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30.01.2017

Kreisstraßen im Kreis Olpe sind Spitze

„Unsere Kreisstraßen im Kreis Olpe sind Spitze“, freute sich Landrat Frank Beckehoff, nachdem er vom guten Ergebnis einer Zustandsbewertung der Kreisstraßen erfahren hatte.

Das normierte Verfahren war in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Straßen NRW durchgeführt worden. An der Erfassung und Bewertung, die in den Jahren 2015/16 vorgenommen wurden, nahmen landesweit 13 Kreise teil. 

Im direkten Vergleich mit den anderen Kreisen erreichte der Kreis Olpe Spitzenwerte und befindet sich insgesamt auf dem ersten Platz: 75,2 Prozent des 135 Kilometer langen Straßennetzes sind in einem sehr guten bis befriedigenden Zustand. Bei 17,1 Prozent ist ein Warnwert überschritten, ab dem Planungen von geeigneten Erhaltungsmaßnahmen eingeleitet werden sollten. Lediglich 7,7 Prozent der Kreisstraßen befinden sich unterhalb des Schwellenwertes, bei dem konkrete Maßnahmen angezeigt sind. Und in diesem Bereich sind in erster Linie jene Streckenabschnitte aufgelistet, die sich bereits im aktuellen Bauprogramm befinden und damit in den nächsten drei bis vier Jahren erneuert werden. 

Das Ergebnis konnte insbesondere durch die bestehende Investitionsstrategie des Kreises Olpe erreicht werden. Danach betreibt der Kreis Olpe bei sanierungsbedürftigen Straßen grundsätzlich keine Flickschusterei. Die Straßenabschnitte, bei denen es im Argen liegt, werden mit entsprechenden Investitionen, die zu 60 Prozent gefördert werden, runderneuert. Dadurch verbessert sich nicht nur der technische Zustand der Straßen, sondern es verringert sich der Unterhaltungsaufwand um jährlich bis zu 200.000 Euro. 

„Das beweist“, so Landrat Beckehoff, „dass der Kreis Olpe mit seiner investiven Strategie in doppelter Hinsicht, technisch wie wirtschaftlich, richtig liegt. Der Kreis Olpe ist damit bei seinen Kreisstraßen nachhaltig sehr gut aufgestellt.“ 

Bei dem Bewertungsverfahren wurden verschiedene Parameter erfasst, aus denen ein Gebrauchswert, ein Substanzwert sowie aus diesen beiden Ergebnissen wiederum ein Gesamtwert berechnet wurde. 

Die Bewertung erfolgt ähnlich den Schulnoten in einer Skala von 1,0 bis 5,0 und wird einem Ampelsystem zugeordnet. Die grün bewerteten Straßenabschnitte entsprechen einem Gesamtwert von 1,0 (sehr gut) bis 3,5 (befriedigend) und ergeben keinen weiteren Handlungsbedarf. Die gelb dargestellten Abschnitte zeigen an, dass der Warnwert von 3,5 überschritten ist. Der Warnwert (3,5 – 4,5) beschreibt einen Zustand, dessen Erreichen Anlass zu Analysen der Ursachen für die Zustandsverschlechterung und zur Planung von geeigneten Maßnahmen gibt. Die rot gekennzeichneten Straßenabschnitte zeigen eine Überschreitung des Schwellenwertes von 4,5 an. Bei Erreichung des Schwellenwertes sollten Erhaltungsmaßnahmen eingeleitet werden.

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