Hilfsnavigation

Fachwerkhof

Logo Kreisjubiläum

 

Logo Leichte Sprache

Kontakt
Westfälische Straße 75
57462 Olpe
Telefon:  02761 81 0
Fax:  02761 81 343
E-Mail:  info@kreis-olpe.de

Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
Öffnungszeiten

Mo. - Do. 8.00 - 13.00, 14.00 - 17.00
Fr. 8.00 - 13.00


besondere Öffnungszeiten:

Zulassung und Fahrerlaubnis Olpe
Mo., Mi., Fr. 8.00 - 12.00
Di., Do. 8.00 - 17.00 durchgehend
Sa. 9.00 - 11.00 (Samstags nur Privatkunden)

Zulassung Lennestadt
Mo., Di., Mi., Fr. 8.00 - 12.00
Do. 8.00 - 17.00 durchgehend

Ausländerbehörde
Bitte vereinbaren Sie einen Termin!
Please make an appointment!
Prenez date, s`il vous plait!

Informativ für Sie

Externer Link: http://www.suedwestfalen.comLogo KILogo Kein Abschluss ohne AnschlussLogo RAL

"Unser Dorf hat Zukunft"
Kreiswettbewerb 2017

 

Unser Dorf hat Zukunft-Logo
Unser Dorf hat Zukunft-Logo

Durch den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" sollen Gemeinde und Gemeindeteile mit dörflichem Charakter angeregt werden, unter Berücksichtigung der allgemeinen Entwicklung ihren unmittelbaren Lebensraum bewusst zu entwickeln, zu gestalten und zu pflegen. Er will dazu anregen, sich im Sinne der Zielsetzungen mit den jeweiligen Zukunftsfragen aktiv auseinanderzusetzen und diese gemeinschaftlich anzugehen.

Der nächste Kreiswettbewerb wird im Jahr 2020 stattfinden. Derzeit bereiten sich die fünf Siegerdörfer unseres Kreises aus dem Jahr 2017 auf den Landeswettbewerb vor.

Wie im Rahmen der vergangenen Siegerehrung schon angekündigt wurde, laufen derzeit die Planungen für den „Tag der Dörfer“, welcher vom Südwestfälischen Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zukunft“ (bestehend aus den jeweiligen Kreisverantwortlichen für den Wettbewerb) und der Südwestfalen Agentur GmbH initiiert wurde. Der Tag der Dörfer stellt ein Vernetzungsinstrument und ein Austauschforum von Dörfern für die Dörfer in Südwestfalen dar. Er wurde ab dem Jahr 2010 bereits 5 Mal an verschiedenen Orten in Südwestfalen durchgeführt. In diesem Jahr findet er aller Voraussicht nach am Mittwoch, dem 03. Oktober 2018 in Oberveischede statt.

Die Südwestfalen Agentur GmbH und der Südwestfälische Arbeitskreis zum Dorfwettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft“ möchte ich Ihnen jetzt schon einmal ans Herz legen, dieses Forum für die Dörfer zu nutzen und sich einzubringen. Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen bald.

  

Ergebnisse Kreiswettbewerb 2017

Landeskommission besucht Dörfer im Kreis

Die Bewertungskommission für den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ bereist am Montag und Dienstag der kommenden Woche den Kreis Olpe. Seit dem 4. Juni sind Fachleute von 18 Institutionen und Vereinigungen der unterschiedlichsten Bewertungsbereiche unterwegs, um aus den 44 teilnehmenden Dörfern in NRW die fünf besten herauszufinden. Aus dem Kreis Olpe bewerben sich Heid, Helden, Milchenbach, Niederhelden und Oberveischede um Landesgold und die Teilnahme am Bundeswettbewerb. 

Aktuelle Herausforderungen in den Dörfern sind der demografische Wandel, die Belange des Umweltschutzes oder die Sicherung von Arbeitsplätzen. Die Dorfgemeinschaften und damit alle Dorfbewohner können durch ihre Anstrengungen dazu beitragen, für Jung und Alt zukunftsfähige Lebensmodelle für die Gemeinschaft zu entwickeln. Die Teilnahme am Wettbewerb bedeutet Motivation für die Dorfbewohner, Verantwortung für die Gestaltung ihres Lebensumfeldes zu übernehmen und Eigeninitiative zu ergreifen. Es gilt, ihr Dorf in wirtschaftlicher, sozialer, baulicher und ökologischer Hinsicht zukunftsfähig zu machen. 

Die Dörfer aus dem Kreis Olpe waren schon bei früheren Landeswettbewerben recht erfolgreich. Auch jetzt sind die Einwohner der teilnehmenden Ortschaften mit Eifer bei den Vorbereitungen, um ihre Dörfer beim Besuch der Bewertungskommission von der besten Seite zu präsentieren. 

Die Ergebnisse des Landesentscheides 2018 werden am Sonntag, 9. September, im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer NRW in Bad Sassendorf, bekanntgegeben. Die Abschlussfeier mit Übergabe der Urkunden, Plaketten, Preise und Sonderpreise findet für den Landesteil Westfalen-Lippe am Samstag, 10. November, in der Sälzerhalle in Salzkotten im Kreis Paderborn statt. 

Im Einzelnen sind folgende Begehungstermine vorgesehen: 

Datum

Uhrzeit

Ort

Montag,   02.07.

11.15   – 13.15 Uhr

Helden

 

15.30   – 17.00 Uhr

Niederhelden

Dienstag,   03.07.

08.00   – 09.30 Uhr

Oberveischede

 

10.30   – 12.00 Uhr

Milchenbach

 

17.00   – 18.30 Uhr

Heid

Logo Unser Dorf hat Zukunft
Logo Unser Dorf hat Zukunft