Sprungziele
Inhalt

Corona - Weiter steigende Fallzahlen

Seit Samstagabend wurden dem Gesundheitsamt 22 neue Corona-Fälle gemeldet. Die Gesamtzahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie beläuft sich nun auf 954. Derzeit gelten 97 Personen als akut infiziert.

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens im Kreis Olpe liegt die 7-Tages-Inzidenz laut Daten des Robert-Koch-Institutes seit dem 14 Oktober durchgängig über dem Schwellenwert von 50. Nachdem der Wert heute noch mit 53,0 ausgewiesen wurde, ist aufgrund der gemeldeten Neufälle für morgen mit einem erneuten Anstieg der 7-Tages-Inzidenz zu rechnen.

Mit einer Allgemeinverfügung hat der Kreis Olpe nunmehr das Erreichen der  sogenannten Gefährdungsstufe 2 nach der Coronaschutzverordnung in der neuesten Fassung festgestellt.

 Damit gelten folgende Regelungen:

  • Die Maskenpflicht gilt auch am Sitz- oder Stehplatz bei Konzerten, Aufführungen, sonstigen Veranstaltungen und Versammlungen in geschlossenen Räumen sowie für Zuschauer bei Sportveranstaltungen.
  • Bei Veranstaltungen sind innen und außen maximal 100 Personen zulässig; Ausnahmen sind nur auf Basis eines besonderen Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes zulässig.
  • Der Betrieb gastronomischer Einrichtungen und der Verkauf alkoholischer Getränke sind von 23 Uhr bis 6 Uhr unzulässig.
  • An Festen aus herausragendem Anlass außerhalb einer Wohnung dürfen höchstens zehn Personen teilnehmen.
  • In der Öffentlichkeit dürfen sich außerhalb von Familien und Personen zweier Hausstände nur noch Gruppen von höchstens fünf Personen treffen.

Weitgehende Schutzmaßnahmen hatte der Kreis Olpe bereits in der vergangenen Woche durch eine Allgemeinverfügung angeordnet. Durch Neufassung der Coronaschutzverordnung ergeben sich die Regelungen nun direkt aus der Verordnung, so dass die Allgemeinverfügung vom 14. Oktober heute wieder aufgehoben wurde.

Fallzahlen (Stand 19.10.2020):

Gesamtzahl der Infektionen:

954

Davon genesen:

800

Sterbefälle:

57

Aktuell Infizierte:

97

7-Tages-Inzidenz (lt. RKI)

53,0

Randspalte