Sprungziele
Inhalt

Corona - Aktuelle Fallzahlen

Seit dem vergangenen Samstag wurden dem Gesundheitsamt insgesamt fünf neue Corona-Fälle gemeldet. Die Gesamtzahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie beläuft sich nun auf 790. Die Fallzahl pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen liegt heute laut Daten des Robert-Koch-Instituts bei 10,4 und damit deutlich unter dem NRW-Landesdurchschnitt von 15,3. Derzeit gelten 19 Personen als akut infiziert.

Unter den Neuinfizierten befinden sich auch zwei Beschäftigte aus Kindertageseinrichtungen. Im Kindergarten St. Cyriakus in Rhode wurde eine Betreuerin positiv auf Corona getestet. Da sie Kontakt zu sämtlichen rund 90 Kindern und Beschäftigten der Einrichtung hatte, wurden alle als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft und für 14 Tage in Quarantäne geschickt. Erneut betroffen ist das Familienzentrum Arche Noah in Wenden-Hünsborn. Dort wurde bei einer Praktikantin ein Corona-Test positiv bestätigt. Da in dieser Einrichtung die Betreuung der Kinder inzwischen in getrennten Gruppen erfolgt, musste lediglich für die knapp 30 Kinder und Erzieherinnen der Betreuungsgruppe, in der die Praktikantin arbeitet, eine 14-tägige Quarantäne angeordnet werden. Bei allen betroffenen Kindern und Erzieherinnen der beiden Einrichtungen wird in den kommenden Tagen ein Corona-Abstrich durchgeführt.

Am Berufskolleg des Kreises Olpe wurde im Rahmen einer Routinetestung bei einer Lehrkraft eine Infektion bestätigt. Rund 150 Schüler und Lehrkräfte hatten Kontakt zu der Lehrkraft. Sie alle sind bis auf weiteres vorsorglich vom Präsenzunterricht befreit und werden in den kommenden Tagen getestet. Das Gesundheitsamt wird sich mit allen betroffenen Personen in Verbindung setzen und im Einzelfall nach Art und Dauer des Kontaktes festlegen, welche Quarantänemaßnahmen einzuhalten sind. Aufgrund der Vielzahl der betroffenen Personen bittet das Gesundheitsamt um Verständnis, dass die Kontaktaufnahme unter Umständen nicht mehr heute erfolgen kann.

 Fallzahlen (Stand 21.09.2020):

Gesamtzahl der Infektionen:

790

Davon genesen:

715

Sterbefälle:

56

Aktuell Infizierte:

19

Randspalte