Sprungziele
Inhalt

Corona - Aktuelle Fallzahlen

Seit gestern Abend wurden dem Gesundheitsamt neun Corona-Fälle gemeldet. Die Gesamtzahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie beläuft sich nun auf 830. Die Fallzahl pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen liegt heute laut Daten des Robert-Koch-Instituts bei 14,1. Derzeit gelten 36 Personen als akut infiziert.

Unter den Neuinfizierten sind drei Schulkinder, so dass für rund 100 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der ersten Klasse der Grundschule Meggen sowie der Klassen 5a und 8a der Sekundarschule Meggen Quarantäne angeordnet wurde.

Außerdem musste eine Fußballmannschaft des SC Drolshagen unter Quarantäne gestellt werden, Dort waren am vergangenen Wochenende zwei Spieler für ihren Verein aktiv, die nach dem Spiel positiv getestet wurden. „Leider wurde von der Mannschaft das vorgesehene Hygienekonzept nicht eingehalten, so dass es in den Spielpausen zu engen Kontakten mit den Infizierten gekommen ist“, so Michael Färber, zuständiger Fachbereichsleiter beim Kreis Olpe.

Im Rahmen der Kontaktpersonennachverfolgung konnte aber festgestellt werden, dass die Spieler der gegnerischen Mannschaften außerhalb des Spielfelds keinen Kontakt zu den infizierten Spielern hatten. Daher mussten für diese Mannschaft keine Maßnahmen angeordnet werden.

Fallzahlen (Stand 07.10.2020):

Gesamtzahl der Infektionen:

830

Davon genesen:

737

Sterbefälle:

57

Aktuell Infizierte:

36

7-Tage-Inzidenz (lt. RKI)

14,1

Randspalte