Sprungziele
Inhalt
16.11.2020

Corona - Steigende Fallzahlen

Nachdem der 7-Tages-Inzidenzwert im Kreis Olpe im Laufe der vergangenen Woche kontinuierlich gesunken war, sind die Corona-Fallzahlen seit dem Wochenende wieder deutlicher angestiegen. Neben insgesamt 87 bestätigten Neuinfektionen seit Freitagabend sind auch zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu verzeichnen. Es handelt sich um einen 88-jährigen Mann aus Lennestadt sowie einen 71-jährigen Mann aus Olpe. Die Gesamtzahl der Todesfälle hat sich damit auf 64 erhöht.

Die Gesamtzahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie beläuft sich nun auf 1.655. Die Fallzahl pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen liegt heute laut Daten des Robert-Koch-Instituts bei 123,2 und damit weiterhin deutlich unter dem NRW-Landesdurchschnitt von 164,6. Aktuell gelten 255 Personen als infiziert.

Seit dem Ende der Herbstferien vor drei Wochen waren bzw. sind insgesamt zehn Kindertageseinrichtungen sowie sechs Grundschulen von einzelnen Infektionsfällen betroffen, was umfangreiche Quarantänemaßnahmen nach sich gezogen hat. Insgesamt waren in diesen Einrichtungen 18 Kinder und zwölf Lehr- oder Betreuungskräfte infiziert. Dies hatte für rund 600 Kinder und 100 Erwachsene aus den jeweiligen Einrichtungen die Anordnung einer Quarantäne zur Folge. „Selbstverständlich bieten wir allen von Quarantänemaßnahmen Betroffenen ebenfalls eine Testung an, die von den Allermeisten auch wahrgenommen wird“, erläutert Michael Färber, zuständiger Fachbereichsleiter bei der Kreisverwaltung Olpe. Die umfangreichen Testungen in Schulen und Kindertageseinrichtungen haben bisher jedoch lediglich bei einer Einrichtung zur Feststellung weiterer positiver Fälle geführt, die tatsächlich in einem Zusammenhang mit dem eigentlichen Indexfall standen. „Bisher können wir bis auf diesen einen Ausnahmefall in den Schulen und Kindertagesstätten keine Weiterverbreitung des Virus beobachten“, so Michael Färber.

Fallzahlen (Stand 16.11.2020):

Gesamtzahl der Infektionen:

1.655

Davon genesen:

1.336

Sterbefälle:

64

Aktuell Infizierte:

255

7-Tage-Inzidenz lt. RKI:

123,2

Randspalte