Sprungziele
Inhalt
25.03.2020

Nur im Notfall 112 wählen

Der Rettungsdienst des Kreises Olpe weist noch einmal eindringlich darauf hin, dass die Notrufnummer 112 nicht leichtfertig gewählt werden sollte, sondern nur in wirklich dringenden Notfällen. Wenn der Rettungsdienst unnötig gerufen wird, besteht die Gefahr, dass die Einsatzkräfte bei einem echten Notfall nicht zur Verfügung stehen. 

Wegen der Ausbreitung des Corona-Virus fragen die Disponenten der Leitstelle die Anrufer derzeit auch, ob die hilfesuchende Person Symptome einer Corona-Erkrankung aufweist, bereits getestet wurde oder sich in Quarantäne befindet. Sollte dies auch bei Angehörigen oder sonstigen Personen, die dem Einsatz beiwohnen, der Fall sein, erbittet der Rettungsdienst sofort beim Eintreffen einen entsprechenden Hinweis. Diese Information ist wichtig für den Schutz der Einsatzkräfte und die damit verbundene Aufrechterhaltung des rettungsdienstlichen Systems.

Corona-Virus
Corona-Virus

Logo Kreis Olpe
Logo Kreis Olpe

Randspalte