Infos in Leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite vom Kreis Olpe.
Der Kreis Olpe ist eine Verwaltung.
Der Chef der Verwaltung ist der Landrat.
Er heißt Theo Melcher.
Was kann ich bei der Kreis-Verwaltung tun?
Bei der Kreis-Verwaltung können Sie viele Dinge tun:
-
- Sie können zum Beispiel ein Auto anmelden.
- Sie können einen Schwer-Behinderten-Ausweis kriegen.
- Sie können einen Antrag auf Hilfe stellen.
- Sie können zum Beispiel ein Auto anmelden.
Warum gibt es Leichte Sprache?
Viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.
- Zum Beispiel Menschen mit Behinderungen.
- Oder Menschen, die nicht gut Deutsch können.
- Oder Menschen, die nicht gut lesen können.
Gibt es beim Kreis Olpe alle Infos in Leichter Sprache?
Manche Infos auf dieser Internet-Seite gibt es in Leichter Sprache.
Aber noch nicht alle.
Die Infos der Verwaltung sind für alle Menschen wichtig.
Alle Menschen sollen die Infos verstehen können.
Bald soll es mehr Infos in Leichter Sprache geben.
Wer hilft mir beim Kreis Olpe?
Beim Kreis Olpe gibt es eine Behinderten-Beauftragte.
Die Behinderten-Beauftragte heißt Petra Lütticke.
Sie können auf den blauen Namen klicken.
Dann sehen Sie die Telefon-Nummer von Frau Lütticke.
Und die E-Mail-Adresse.