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Corona - Fragen und Antworten

Maskenpflicht ab 27.04.2020

Seit Montag, dem 27.04.2020 gilt in Nordrhein-Westfalen die Verpflichtung für Bürgerinnen und Bürger, Mund und Nase bei der Fahrt im ÖPNV, dem Einkauf im Einzelhandel und in Arztpraxen zu bedecken. Die Maskenpflicht gilt zusätzlich in den Kultur- und Freizeiteinrichtungen, die ab 04.05.2020 wieder öffnen dürfen.

Ziel ist, die Ansteckungsgefahr in zentralen Bereichen des öffentlichen Lebens, in denen das Abstandsgebot von 1,5 Metern nur schwer oder gar nicht umsetzbar ist, weiter zu reduzieren.
 

Ausführliche Informationen gibt es auf der Internetseite des Landes NRW.

Lesen Sie dazu auch dieses Merkblatt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Krankheitssymptome und Testverfahren

Ich fühle mich krank. Bin ich möglicherweise mit Corona infiziert?

Folgende Symptome liegen bei einer Coronavirus-Infektion vor:

Eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus kann zu Krankheitszeichen wie Fieber und Husten führen. Auch über Schnupfen, Kurzatmigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Halsschmerzen und Kopfschmerzen wurde berichtet. Einige Betroffene leiden an Übelkeit/Erbrechen und Durchfall.

Wichtig:

Um als Verdachtsfall einer Coronavirus-Infektion zu zählen, müssen

  • Krankheitssymptome vorliegen und Kontakt zu einem bestätigten, labordiagnostisch gesicherten Coronavirus Fall-/Erkrankten bis max 14 Tage vor dem eigenen Erkrankungsbeginn bestanden haben oder
  • der Verdacht auf eine Lungenentzündung bestehen.

Wenn kein Kontakt zu einem bestätigten Fall bestanden hat, aber akute respiratorische Symptome vorliegen und

  • eine Tätigkeit in Pflege, Arztpraxis oder Krankenhaus ausgeübt wird oder
  • eine Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe anzunehmen ist

kann ebenfalls der Verdacht auf eine Corona-Infektion vorliegen.

Bitte wenden Sie sich telefonisch an Ihre Hausarztpraxis. Der Hausarzt prüft, ob eine Testung erforderlich ist und überweist Sie ggf. zur Testung an das Gesundheitsamt

Die Arztpraxen sind vom Gesundheitsamt über das Verfahren informiert.

Wann kann ich einen Corona-Test machen?

Einen Corona-Test wird der Hausarzt oder die Hausärztin nur dann veranlassen, wenn Sie

  • Krankheitssymptome aufweisen und Sie Kontakt zu einem bestätigten, labordiagnostisch gesicherten Coronavirus Fall-/Erkrankten bis max. 14 Tage vor dem eigenen Erkrankungsbeginn hatten

Wenn kein Kontakt zu einem bestätigten Fall bestanden hat, aber akute respiratorische Symptome vorliegen und

  • eine Tätigkeit in Pflege, Arztpraxis oder Krankenhaus ausgeübt wird oder
  • eine Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe anzunehmen ist

kann ebenfalls der Verdacht auf eine Corona-Infektion vorliegen.

Bitte wenden Sie sich telefonisch an Ihre Hausarztpraxis. Der Hausarzt prüft, ob eine Testung erforderlich ist und überweist Sie ggf. zur Testung an das Gesundheitsamt.  

Wo kann ich einen Corona-Test machen?

Corona-Tests werden vom Gesundheitsamt nur in begründeten Verdachtsfällen und ausschließlich auf ärztliche Veranlassung durchgeführt. Bitte wenden Sie sich daher bei einem begründeten Verdacht telefonisch an Ihre Hausarztpraxis. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird die weiteren notwendigen Schritte veranlassen. 

Wenn bei Ihnen ein Test durchgeführt werden soll, wird sich das Gesundheitsamt bei Ihnen melden und Sie über Zeit und Ort des Tests informieren. 

Die Abstrichentnahme erfolgt nach Terminvergabe in zwei zentralen Abstrichentnahmestellen in Olpe oder Lennestadt. In Ausnahmefällen (z.B. bei nicht mobilen Patienten) wird auch noch der Fahrdienst eingesetzt.

Bei mir wurde schon vor einigen Tagen der Test durchgeführt. Wann bekomme ich mein Ergebnis?

Aufgrund der Vielzahl von durchgeführten Tests kommt es leider zu Wartezeiten. Derzeit beträgt die Wartezeit auf Laborergebnisse mindestens 72 Stunden. Sie werden schnellstmöglich über Ihr Ergebnis benachrichtigt, ggf. auch per SMS.

Bitte beachten Sie, dass eine vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne bei einem negativen Testergebnis nicht endet. Sie dauert fort bis zum Ende der Ihnen vom Gesundheitsamt mitgeteilten Frist.

Meine Hausarztpraxis hat mich zur Testung an das Gesundheitsamt verwiesen

Mit den niedergelassenen Ärzten ist vereinbart, dass Corona-Testungen durch die Hausärzte veranlasst werden. Bitte melden Sie sich dort nochmals telefonisch und bitten Ihren Hausarzt, bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Testung beim Gesundheitsamt zu veranlassen.

Die Ärzte wurden über die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe über das Verfahren zur Durchführung von Corona-Testungen informiert.

Wo kann ich nachts oder am Wochenende anrufen, wenn ich Fragen habe oder mich krank fühle?

Nachts und am Wochenende steht der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe zur Verfügung. Diesen erreichen Sie unter der Rufnummer 116 117. Infos dazu finden Sie hier

Quarantänemaßnahmen

Das Gesundheitsamt hat für mich / für einen meiner Angehörigen Quarantäne angeordnet. Was muss ich beachten?

Ausführliche Informationen für Menschen in Quarantäne enthält diese Broschüre des Gesundheitsamtes.

Bitte beachten Sie unbedingt folgende Hinweise:

Die mündliche getroffene Anordnung der Quarantäne ist für Sie genauso verbindlich wie ein schriftlicher Bescheid.

Sie müssen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen, wenn Sie sich nicht an die Quarantäneanordnung halten.

Wenn Quarantäne angeordnet wurde, bedeutet das für Sie konkret, dass Sie

  • Ihr Haus oder Ihre Wohnung nicht verlassen dürfen,
  • keinen persönlichen Kontakt ("Face to Face") zu Personen außerhalb Ihres Haushaltes haben dürfen
  • keinen Besuch empfangen dürfen

Sollten in Ihrem Haushalt weitere Personen mit Ihnen zusammen leben, die nicht unter Quarantäne stehen, sollen Sie nach Möglichkeit zeitlich und räumlich von anderen Haushaltsmitgliedern getrennt sein.

Ihre berufliche Tätigkeit dürfen Sie nur ausüben, wenn die Möglichkeit besteht, von Zuhause aus arbeiten zu können (Homeoffice).

Sie erhalten vom Gesundheitsamt eine schriftliche Bescheinigung über den Zeitraum der Quarantäne, die Sie bei Ihrem Arbeitgeber einreichen können. Bitte haben Sie Verständnis, dass die postalische Versendung in der aktuellen Situation einige Tage in Anspruch nehmen kann.

Für mich wurde schon vor einigen Tagen vom Gesundheitsamt Quarantäne angeordnet. Wann bekomme ich schriftliche Informationen?

Aufgrund der Vielzahl der abzuarbeitenden Fälle kann es zu Verzögerungen kommen. In den nächsten Tagen wird Ihnen eine Informationsbroschüre und ein Schreiben zur Vorlage bei Ihrem Arbeitgeber (bei abhängig Beschäftigten) oder zur Vorlage beim Landschaftsverband (bei Selbständigen) zugehen.

Alle wichtigen Informationen zur Quarantäne finden Sie hier.

Wichtig ist, dass Sie sich an die Hinweise halten. Sie müssen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen, wenn Sie sich nicht an die mündlich ergangene Quarantäneanordnung halten.

Ich bin als Kontaktperson in Quarantäne. Ein Test wurde bisher nicht durchgeführt. Nun sind Krankheitssymptome aufgetaucht. Was soll ich tun?

Während Sie sich in Quarantäne befinden, wird das Gesundheitsamt Sie nicht kontaktieren, um Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen. Sollten Sie ohne erkrankt zu sein unter Quarantäne stehen und plötzlich Symptome entwickeln, wenden Sie sich an unser Bürgertelefon.

Für den Fall, dass Sie erkrankt sind und sich Ihr Gesundheitszustand erheblich verschlechtert, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, da Sie von uns nicht behandelt werden können.

Ich hatte Kontakt zu einer Person mit Corona-Verdacht bzw. bestätigter Corona-Erkrankung. Muss ich in Quarantäne?

  • Das Gesundheitsamt ordnet Quarantänemaßnahmen nur für Kontaktpersonen der Kategorie 1 gemäß den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes an. Es handelt sich dabei um Personen, die einen engen Kontakt mit eine tatsächlich erkrankten Person hatten.
  • Sobald dem Gesundheitsamt ein bestätigter Fall gemeldet ist, werden von dort die Kontaktpersonen ermittelt und schnellstmöglich telefonisch informiert.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass die Kontaktaufnahme aufgrund der aktuell hohen Auslastung eventuell nicht sofort erfolgen kann.
  • Bitte vermeiden Sie in der Zwischenzeit soweit wie mögliche soziale Kontakte und setzen sich mit Ihrer Hausarztpraxis in Verbindung, sofern sich Symptome einer Erkrankung zeigen.

Mein Testergebnis war negativ. Ist die Quarantäne damit beendet?

Nein. Auch wenn das Testergebnis negativ war, dauert die Quarantäne insgesamt 14 Tage. Wenn Sie zum Ende des vom Gesundheitsamt mitgeteilten Quarantäne-Zeitraumes mindestens 48 Stunden symptomfrei waren, endet die Quarantäne ohne weiteren Test.

Regelungen für Reiserückkehrer aus dem Ausland

Die Corona-Einreise-Verordnung legt fest, dass Personen, die mehr als 72 Stunden im Ausland waren und dann nach Deutschland einreisen, sich auf direktem Weg in die eigene Häuslichkeit oder eine andere Unterkunft begeben müssen und diese 14 Tage nicht verlassen dürfen.Seit dem 15. Mai 2020 sind Einreisende und Rückreisende aus EU- und Schengen-assoziierten Staaten (neben EU Island, Norwegen, Liechtenstein und Schweiz) sowie aus Großbritannien von dieser Pflicht ausgenommen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Rückkehrer aus Staaten, die unter die Regelungen der Corona-Einreise-Verordnung fallen, müssen sich beim Gesundheitsamt melden. Kontakt: Bürgertelefon des Kreises Olpe, Tel. 02761 81 200.

Kindertagesstätten und Schulen

Eingeschränkter Regelbetrieb in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung

Informationen zum eingeschränkten Regelbetrieb der Kindertagesbetreuung finden Sie hier.

Meine Kinderbetreuung fällt aus. Muss der Eltern-/Kostenbeitrag trotzdem weitergezahlt werden?

Der Kreis Olpe wird für Juni und Juli auf die Hälfte der Elternbeiträge für die Kindertagesbetreuung, einschließlich der Kindertagespflege, verzichten. Hintergrund ist die Umstellung von der bisherigen Notbetreuung zu einem „eingeschränkten“ Regelbetrieb ab 8. Juni, der dann für alle Kinder gilt. In der Notbetreuung wurde für Mitte März bis Mai vollständig auf die Elternbeiträge verzichtet. Der Regelbetrieb ist aufgrund der Infektionslage jedoch weiterhin qualitativ und quantitativ mit Einschränkungen verbunden. Daher sollen die Mitglieder des Kreistages auf Vorschlag der Verwaltung in ihrer Sitzung am 15. Juni diese erneute familienfreundliche Regelung beschließen.

Der Kreis Olpe folgt damit einer weiteren Vereinbarung der Landesregierung NRW mit den kommunalen Spitzenverbänden. 

Die Erstattung für den halben März wird mit den hälftigen Beiträgen für Juni verrechnet, so dass für die meisten Beitragspflichtigen faktisch im Juni keine Zahlungsverpflichtung entsteht.

Regelungen zur Wiederaufnahme des Schulbetriebes

Die Regelungen zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs finden Sie auf der Internetseite des Schulministeriums NRW.

Was können Sie als Eltern tun, um Ihre Kinder möglichst gut durch die kommenden Wochen zu begleiten?

Wir erleben gerade eine Situation, die für alle neu ist und viele Fragen und Herausforderungen mit sich bringt. Die aktuelle Situation hat insbesondere für ältere Menschen, aber auch für Kinder und Jugendliche, in sehr kurzer Zeit sehr viele Veränderungen im täglichen Leben mit sich gebracht. Die sozialen Kontakte sind minimiert, viele Abläufe - auch im Kontext Schule - müssen neu organisiert, erprobt und immer wieder an die veränderten Bedingungen angepasst werden. Die Schulen sind gerade sehr aktiv, ihre Schülerschaft mit Lernmaterialien zu versorgen, um mit Blick auf  Lehrpläne und Prüfungen zu große Rückstände zu vermeiden. Auch wenn der Unterricht aktuell ruht und ein Schulbesuch derzeit nicht möglich ist, haben Sie als Eltern vielleicht Fragen zu Ihrem Kind oder zum häuslichen Lernen, bei denen die Schulberatungsstelle oder auch andere Einrichtungen beratend unterstützen können.

Dasselbe gilt natürlich auch für alle Fragen, die Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulen in dieser Zeit bewegen und das Zwischenmenschliche, die Kommunikation und die eigene Belastung betreffen. Auch hier ist die Schulpsychologie weiterhin Ihr gewohnter Ansprechpartner. Selbstverständlich ist die Regionale Schulberatungsstelle während der Zeit der Schulschließungen telefonisch und per E-Mail erreichbar. Sie bietet weiterhin telefonische Beratungen an bzw. weist im Bedarfsfall auf andere Beratungsangebote der Netzwerkpartner hin.

Weitere Hinweise, wie Sie Ihre Kinder in den kommenden Wochen gut begleiten können, finden Sie hier.

Mein Arbeitgeber hat mich aus Sorge vor einer Corona-Infektion nach Hause geschickt. Was soll ich tun?

Die Kreisverwaltung Olpe erteilt keinerlei Auskünfte zu arbeitsrechtlichen Fragen.

Informationen für Beschäftigte gibt gibt es auf der Internetseite des Bundesarbeitsministeriums.

Als Unternehmer bzw. Unternehmerin habe ich Fragen zu den Auswirkungen des Corona-Virus für meine Beschäftigten bzw. für mein Unternehmen

Umfangreiche Informationen für Unternehmen gibt es hier:

Hotlines für Unternehmen

Das Wirtschaftsministerium NRW hat eine Hotline für Unternehmen eingerichtet:

0211 61772-555 (täglich, auch am Wochenende, 8–18 Uhr)

Weitere Infos finden Sie hier.

Unternehmen-Soforthilfe NRW - Hotline der Zenit GmbH

0208 30004-39 (werktags, 8-18 Uhr)

Die Zenit GmbH ist zentrale Anlaufstelle bei Fragen zum Rettungsschirm der Landesregierung NRW für die Wirtschaft. Weitere Infos finden Sie hier.

Corona-Hotline der IHK Siegen

0271 3302-0 (Mo. - Do. von 7.30 bis 16.30 Uhr Fr. von 7.30 - 15.30 Uhr)

Weitere Infos finden Sie hier.

Corona-Hotline der Handwerkskammer Südwestfalen

02931 877-420

Weitere Infos finden Sie hier.

Kann das Coronavirus über Lebensmittel oder importierte Produkte (z.B. Mobiltelefone, Werkzeuge oder Spielzeug z.B. aus China) übertragen werden?

Auf der Internetseite des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Thema zusammengefasst.

Die Landesregierung NRW beantwortet auf ihrer Internetseite viele weitere Fragen und Antworten. Diese finden Sie hier.

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